Gitarrenunterricht in Berlin

Ein paar Worte

Über mich

Mit 14 Jahren habe ich aus purer Langeweile angefangen, Gitarrenunterricht zu nehmen. Meine Eltern hatten noch eine Gitarre rumstehen, auf der nie gespielt wurde und da lag der Entschluss nahe.

Wie die meisten Gitarrenschüler fing auch ich mit Akkorden und Pop-Songs an. Noten waren mir gänzlich unbekannt und eher suspekt. Nach einigen Jahren wurde dann die erste E-Gitarre erstanden und ich testete die Grenzen der Verzerrung aus.

Nach einiger Zeit reichte mir das aber nicht mehr und durch ein Fernsehkonzert des begnadeten Gitarristen Pepe Romero wurde ich auf Flamenco und Klassik aufmerksam. Es war eigentlich ganz logisch und simpel, ich hörte diesen tollen Künstler und dachte mir: „Oh, dass will ich auch können!“

Also nahm ich Unterricht bei zwei Flamencogitarristen und begann das Studium der klassischen Gitarre bei Antje Stahl an der Musikschule Friedrichshain. Ich war sehr fasziniert von den klanglichen Möglichkeiten meines Instrumentes und entschloss mich, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Ich konnte zwei erste Preise bei „Jugend Musiziert“ ergattern und bestand wenig später auf Anhieb die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Mein Einsatz hatte sich also ausgezahlt!

Philipp Niedrich

Dipl. Instrumental-Pägagoge

Meine Arbeit als Gitarrenlehrer

2004 begann ich privat Schüler zu unterrichten. Da ich noch mitten in meinem Studium war, konnte ich dies aber nur sehr begrenzt machen. Nach einigen Jahre änderte sich dies jedoch und ich begann neben dem Privatunterricht auch an verschiedenen Musikschulen zu unterrichten:

  • 2008 – 2010: Freie Musikschule Dr. P. Rahn in Fürstenwalde
  • 2011 – 2014: Musikschule Wannsee in Berlin
  • 2011 – jetzt: Musikwerkstatt Eden in Oranienburg
Gruppenphoto von mir und meinen Schülern in Wannsee
Konzertgitarrist Philipp Niedrich
Konzertgitarrist Philipp Niedrich
Konzertgitarrist Philipp Niedrich

Master of Music

Mein Werdegang als Musiker

Sep 2002 – Jul 2004:
Studienvorbereitung an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg bei Antje Stahl

Okt 2004 – Jun 2009:
Studium an der HfM „Hanns Eisler“, Berlin.
Diplom als „Instrumentalpädagoge mit Hauptfach Klassische Gitarre“
Professoren: Inge Wilczok (2004 – 2006) und Eugenia Kanthou (2006 – 2009)

2006 / 2007
Auslands-Semester in Polen an der Akademia Muzyczna Jana Paderewskiego, Poznan (Posen)
Unterricht bei Professor Piotr Zaleski

Okt 2009 – Nov 2012
Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin.
Master Klassische Gitarre
Professor: Eugenia Kanthou

Sep 2010 – Jun 2011
Erasmus-Austausch im Rahmen des Master-Studiums an der Haute École de Musique, Lausanne
Professor: Dagoberto Linhares

Meisterkurse bei
David Russell, Scott Tennant, Jorge Caballero, David Kanengiser, Paul O‘ Dette, Michael Tröster, Philippe Villa, Ivo und Sofia Kaltchev, Franz Halas, Claudio Maccari und vielen anderen

Besuche meine ``Künstler-Seite``